Historisches Eppe an der Heidenstraße


Die Heidenstraße ist eine über 1.000 Jahre alte und rund 500 km lange Heer- und Handelsstraße. Diese Straße führte von Leipzig über Kassel und Eppe nach Köln. Im Laufe ihrer Geschichte folgten ihr nicht nur Güter, Siedler und Pilger, sondern auch Kaiser (z. B. Otto III. (1000) und Karl IV. (1349)). Auch ist diese alte Straße als Zubringer des Jakobspfades zu sehen.

Nachweislich liegt Eppe an einem Knotenpunkt der Heidenstraße. Da zwischen Winterberg und Korbach zahlreiche Bergketten und Täler den Verlauf der Heidenstraße versperrten, entstanden zwei Streckenführungen, welche sich in Eppe wieder vereinten und gemeinsam die Aar durchquerten. Ein Zeichen für eine wichtige Handelsstraße sind auch die Ansiedlung von Gasthöfen, welche es schon immer in Eppe gab, denn Wanderer müssen rasten.

Auch heute sind noch zahlreiche Spuren dieser alten Straße vorhanden. Seit 2009 erinnert ein Gedenkstein an die Heidenstraße, welcher der erste seiner Art in Hessen ist. Dieser wurde im Jahr 2021 durch eine Sitzgelegenheit erweitert und lädt bei einer Durchreise zur Pause ein. 

 

eppe vom bueddenberg

Foto: Blick auf Eppe vom Büddenberg