Freiwillige Feuerwehr Eppe


Die Feuerwehr Eppe wurde 1935 gegründet und bestand damals aus 21 Männern. Die Gründungsmitglieder waren Anton Althaus, Hubert Becker und Wilhelm Schüttler. Zum Wehrführer wurde Anton Althaus gewählt. Als Althaus in den Krieg berufen wurde, übernahm Heinrich Weiland die Führung und anschließend Franz Lefarth. Von 1954 bis 1958 leitete Anton Becker die Wehr. Ihm folgten Josef Althaus von 1958 bis 1976, Hans Dieter Behle von 1977 bis 1985, Hubertus Ricken von1985 bis 1991 sowie Matthias Wienand von 1991 bis 2005. Die letzten 15 Jahre war Egon Weller Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eppe. Er gab sein Amt im Januar 2020 an Fabian Behle ab. 

 

GRÖßERE EINSÄTZE

Löschaktionen

Mai 1944                    Scheune Bergenthal

August 1948               Mühle Kaiser

Frühjahr 1957             Waldbrand am Büddenberg

November 1963         Wohnhaus Asmuth

Mai 1981                    Waldbrand in der Eschenbeck

Juni 1984                    Kellerbrand Metzgerei Becker-Müller

Januar 1985                Wohnungsbrand Kaiser und Heizungsraumbrand Wieck

Februar 1985              Schwelbrand in der Wohnung Ernst Schüttler

1991                            Scheune Heckes am Steinberg

September 1991         Stallbrand Wieck

Dezember 2009          Scheunenbrand Eppe Walmenmühle

Februar 2014              Wohnhausbrand mit Scheune Alleringhausen

 

Technische Hilfeleistung

Juli 1995                     Umwelteinsatz an der Aar bei Münden

Juli 2006                     Unwettereinsatz in Korbach

Januar 2007                Folgen Kyrill

April 2013                   Defekter Gülleschieber Hillershausen

September 2014         Unwettereinsatz Nieder-Schleidern

 

 

FAHRZEUGE

Die Einsätze wurden zunächst mit einfachstem technischem Gerät durchgeführt. Erst 1971 bekam die Feuerwehr Eppe ihr erstes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis eines Ford Transit Modells zur Verfügung gestellt. Dem alten Ford folgte 1988 ein weiteres TSF auf einem Mercedes Fahrgestell. 2005 wurden die Epper mit einem neuen TSF-W (TSF mit Wassertank) ausgestattet. Zusätzlich kaufe der Verein 2006 der Feuerwehr Goldhausen ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus eigenen Mitteln ab. Dieses wurde im Jahr 2019 aus Vereinsmitteln durch einen ca. vier Jahre alten Ford Transit ausgetauscht.

Aufgrund der großen Aufnahme von Frauen in die Epper Feuerwehr wurde das Feuerwehrhaus zu klein. Übungsabende waren nur noch im kleinen Rahmen möglich. Zudem schloss die gegenüberliegende Gaststätte, sodass auch keine sanitären Anlagen mehr zur Verfügung standen. Am 25. September 2008 war es soweit, ein schon länger leerstehendes Haus in der Herrenlose wurde abgerissen. Auf gut 210 m² sollte ein neues Feuerwehrgerätehaus mit einer Umkleide, Toiletten, einer Küche, einem Schulungsraum und zwei Einstellplätzen für das MTF und das TSF-W entstehen. Der Startschuss für den Neubau fiel am 27. September 2008, sodass die Einweihung des fertiggestellten Gerätehauses im Jahr 2009 stattfinden konnte.

 

EINSATZABTEILUNG

Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 27 Kameradinnen und Kameraden. Neben typischen Einsätzen übernimmt die Feuerwehr Eppe beispielsweise auch Brandsicherheitsdienste und Straßenabsicherungen. Die Kameraden der Epper Wehr nehmen seit 2018 nach langer Zeit auch wieder an den Stadtpokalwettkämpfen teil. Zu weiteren Vereinstätigkeiten gehören unter anderem die Teilnahme an der "Aktion Saubere Landschaft", das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, sowie das Aufstellen des großen Weihnachtsbaumes.

Übungsabende finden im dreiwöchigen Rhythmus immer donnerstags statt.

Ansprechpartner ist Fabian Behle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

VORSTANDSMITGLIEDER

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2020 wurde der Vorstand wie folgt neu gewählt:

Wehrführer                            Fabian Behle

stellv. Wehrführer                  Florian Becker

Jugendwart                           Simon Becker

stellv. Jugendwart                 Nico Schuppe

Vereinsvorsitzender              Florian Becker

stellv. Vereinsvors.                Evelyn Rupprath

Kassiererin                            Nicole Schüttler

Gerätewart                            Manuel Becker

Schriftführerin                       Aileen Asmuth

Beisitzerin                             Anke Rupprath

 

IMG 20200127 WA0011

Foto: Vorstand