Anmerkung 2020 02 18 172821

Rennsportgemeinschaft Aartal Eppe e.V


Liebe Besucher und Motorsportfreunde der Internetseite,

die RSG Aartal möchte Sie an dieser Stelle recht herzlich willkommen heißen und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere mehr als 35-jährige Vereinsgeschichte geben.

Bereits 1972, noch vor der Gründung des Vorgängervereins MSC Aartal, nahmen schon zahlreiche Epper Mitbürger an diversen Autoslaloms und Bildersuchfahrten sowie später auch an Autocross-Veranstaltungen anderer Vereine teil.  Im Februar 1974 wurde daraufhin von 15 Mitgliedern der Verein MSC Aartal im Gasthof Imöhl in Eppe gegründet, welcher aus einem vierköpfigen Team-Vorstand bestand. 1976 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister.

Im Laufe der folgenden Jahre engagierten sich viele weitere Mitglieder im Verein und ließen ihn mit vielen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen weiterwachsen. Auch die Kinder sollten bei den Veranstaltungen nicht zu kurz kommen und so wurde 1977 das erste Kinderkettcar-Rennen veranstaltet.

1981 geriet der Verein nach einem Unfall bei der jährlichen Autocross Veranstaltung in eine Krise. In den folgenden Jahren 1982 und 1983 konnte aufgrund des Unfalls keine Veranstaltung stattfinden, weil der Verein in ein Konkursverfahren geriet. Somit durchlebte der MSC Aartal in gut 10 Jahren einige Höhen und Tiefen. Man kann resümieren, dass in erster Linie der gute Zusammenhalt der Mitglieder dafür sorgte, dass unmittelbar im darauffolgenden Jahr 1984 die Rennsportgemeinschaft (RSG) Aartal im damaligen Gasthof Koch in Eppe gegründet wurde. Noch im selben Jahr erfolgte unter der Leitung des damaligen 1.Vorsitzenden Norbert Althaus die Eintragung ins Vereinsregister mit dem Namen RSG Aartal e.V. Bereits 1985 wurden alle Veranstaltungen wieder wie gewohnt aufgenommen.

Das Jahr 1999 war das wahrscheinlich aufregendste Jahr der Vereinsgeschichte. Unter dem Motto 25 Jahre Motorsport in Eppe ließ man das Festjahr einläuten und so fand im Sommer 1999 eine wunderbar gelungene Jubiläumsfeier statt.

Bis zum heutigen Tage ist festzustellen, dass unser Verein mit einem engagierten Team und mit gut durchorganisierten Programmabläufen jedes Jahr hervorragende Veranstaltungen (Kinderkettcar-Rennen und Autocross) bietet. Selbstverständlich muss hier lobenswerterweise auch erwähnt werden, dass all dieses ohne das Engagement der vielen Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer sowie unserer Sponsoren gar nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass wir unseren Gästen auch in den nächsten Jahren weiterhin gute Veranstaltungen darbieten können.

 

Mit motorsportlichen Grüßen

Vorstand der RSG Aartal e. V.

 

 

RSG Bild 1

Foto: Rennen auf dem Aarbergring