Aartal Musikanten
Hallo liebe Freunde der Musik!
 
Die Brüder Franz und Wilhelm Peter setzten 1953 den Grundstein der heutigen Aartal Musikanten.
Franz Peter war damals der Einzige, der Noten lesen konnte. Seine Begeisterung für die Blasmusik war so hoch, dass er zuerst seinen Bruder und dann seine Freunde damit ansteckte. In der Schuhmacherwerkstatt seines Vaters fing alles an. Er lehrte ihnen das Notenlesen und bald darauf wurden die ersten Instrumente gekauft. Von da an trafen sie sich regelmäßig nach Feierabend und wuchsen zu einem vollständigem Blasorchester heran. 1962 nahmen sie sogar an einem Wertungsspiel in Scharfenberg bei Brilon teil und erreichten von den zehn angetretenen Blaskapellen die höchste Punktzahl.
 
1973 feierte die Musikgemeinschaft Eppe mit dem Großen Zapfenstreich ihr 20-jähriges Bestehen in der Festhalle am Epper Steinberg.
1974 legten wir unsere bis dato getragene Feuerwehr-Uniform nieder. Eine neue Uniform wurde gekauft und im neuen Glanz nannten wir uns von da an Musikgemeinschaft „Aartal Musikanten“.
 
 
                                           

Und so ging es immer weiter. Unsere Auftritte reichen heute von kirchlichen Anlässen, wie Kommunion, Prozession und Volkstrauertag über Marschmusik und Unterhaltungsmusik bis hin zur Festmusik an Schützenfesten.
2019 spielten wir zum 50. mal in Folge (seit 1969) auf dem Schützenfest der St. Johannes Schützenbruderschaft in Berge. Als Erinnerung wurde uns eine Bildersammlung aus dieser Zeit überreicht. 
 
 
                                          

Zur Tradition gehören auch die musikalische Gestaltung des jährlichen Silvesterkonzertes in Korbach im „Loch“ (seit 1978) und des Enser Weinfestes (seit 1988).
Besonders stolz blicken wir auf unser 50-jähriges Jubiläumsfest im Jahre 2003 zurück. Gemeinsam mit vielen befreundeten Blaskapellen feierten wir bis in die frühen Morgenstunden in der Epper Aartalhalle.
 
Seit 2016 betreiben wir aktive Nachwuchsarbeit. Mittlerweile sind es zwölf Kinder/Jugendliche aus Eppe, Hillershausen und Niederschleidern, die regelmäßig gemeinsam proben und seit 2018 auch eigene Auftritt spielen.
 
Sie haben Interesse bei uns mitzuspielen?
 
Wir sind immer auf der Suche nach neuen motivierten Musikern jeder Altersklasse, ob mit Vorkenntnissen oder ohne. Wenn Du kein eigenes Instrument besitzt, können wir Dir gerne ein Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Melde Dich einfach bei unserem 1. Vorsitzenden Wolfram Knorr oder bei unseren Dirigenten Andreas Karpf und Sandra Imöhl.

Wir freuen uns auf Sie!
 
Kontakt:

1. Vorsitzender:  - Wolfram Knorr 
                                 Tel.: 05636-1093
 
Musikalische Leitung: - Andreas Karpf
                                            Tel.: 0176-96 43 26 38
 
                                        - Sandra Imöhl
                                            Tel.: 0171-95 17 072