Bogensportabteilung


Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. 

Wir, Christian und Bo Bergenthal, haben es vor vielen Jahren für uns entdeckt. Der Kinderbogen von Christian ist uns in die Hände gefallen und so begann unsere Leidenschaft zu dieser Sportart. 

Nach mehreren Jahren der Zugehörigkeit beim BSC Korbach fanden wir in der Aartalhalle in Eppe optimale Trainingsbedingungen. Deshalb entschieden wir uns gemeinsam eine neue Sparte im vorhanden Verein zu gründen. Der wöchentliche Trainingsbetrieb startete im März 2017 und seit dem wächst unsere Sparte stetig an. Im Frühling 2018 bekamen wir am alten Sportplatz in Eppe eine Außenanlage dazu, welche das Training für die Außensaison ermöglicht. Dort werden Distanzen von bis zu 70 Meter geschossen. In der Hallensaison wird hingegen nur auf 18 Meter Entfernung geschossen.

Damit wir das Training leiten und vor allem Jugendlichen diese Sportart näher bringen dürfen, besitzen zwei unserer drei Trainer, die Trainerlizenz, inklusive Schießsportleiter- und Jugendbasislizenz. Ebenfalls haben wir einen Kindeswohlbeauftragten und bilden uns durch viele verschiedene Lehrgänge weiter. 

Seit Gründung der Sparte, konnten wir zahlreiche Bezirk- und Landesmeistertitel für unseren jungen Verein erringen. Dieser ist mittlerweile auf über 60 Mitglieder angewachsen, im Alter von 6 bis 71 Jahren. Die Schützen kommen beispielsweise aus Eppe, Nieder-Schleidern, Vöhl, Marienhagen, Korbach, Senden bei Münster, Referinghausen, Willingen und nehmen fast alle regelmäßig an Turnieren teil.

 

Uns liegt der Spaß, die Gemeinschaft und die Abwechslung am Herzen. Wir schießen nicht nur verschiedene Bögen und Blasrohr, sondern lehren Technik, Bogenbau , Reparaturarbeiten, Pfeilbau und Sehnenbau . Da wir nicht nur auf eine Bogenart festgelegt sind, besteht bei uns die Möglichkeit alle Bogenklassen kennen zu lernen: olympischer Recurvebogen und Compoundbogen, aber auch Blankbogen, der klassische Langbogen, Jagdbogen, Reiterbogen, Primitivbogen und Blasrohr. Um die Gemeinschaft zu stärken, gibt es bei uns immer wieder neue Projekte, wie z.B. ein gemeinsames Zeltlager, Weihnachtspreisschießen, Ostereierabschuss, Schießen vom Holzpferd oder auch mal blind auf einem Balancebrett. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es können gerne neue Ideen eingebracht werden. 

 

Wer Lust hat in diesen Sport hinein zu schnuppern, ist herzlich willkommen.

Unsere Trainingszeiten sind jeden Donnerstag um 17 Uhr und jeden Sonntag um 13 Uhr vorwiegend am alten Sportplatz oder in der Aartalhalle, dies wird je nach Wetterlage entschieden. 

 

Weitere Infos finden sie auch auf unserer Homepage:

https://bogensport-korbach-eppe.jimdo.com/

 

 

IMG 20210711 165456 min

Foto: Gruppenbild der Abteilung

 

             

Foto: Training in der Aartalhalle

 

Foto: Training auf der Außenanlage