Laddeckenclub


Im Jahr 2019 feierte der Laddeckenclub sein 25 jähriges Bestehen. Was mit einem "Jux-Schützenfest" begann, wurde mit der Zeit zu einem festen Anlaufpunkt für die jungen Männer und Frauen im Ort. Die zwei Veranstaltungen, das Osterfeuer an Ostersonntagabend und das traditionelle Laddeckenfest am zweiten Augustwochenende, sind aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken und entwickeln bei dem ein oder anderem eine gewisse Vorfreude.

Der erste Grundstein für den Laddeckenclub wurde von einer kleinen Gruppe gelegt, die die Idee aus dem benachbarten Westfalen aufgriff. Dort wurde nach dem offiziellen Schützenfest ein "Jux-Schützenfest" veranstaltet, bei dem der Vogel nicht wie gewöhnlich mit dem Gewehr runtergeschossen wurde, sondern diesmal mit Pflastersteinen runter geworfen. Zu Beginn traf man sich in einer kleinen Runde mit selbstgebastelter Fahne und fuhr in einem Autokorso auf den alten Sportplatz. Hier wurde ein zusammengebundenes Knäuel an eine Wurfwand gehängt und mit Pflastersteinen abgeworfen. Bei dessen Wurf das Knäuel gefallen ist war Laddeckenkönig. 

Von Jahr zu Jahr gewann die Veranstaltung an Zuspruch und wurde dementsprechend größer. Ab 2003 veranstaltete der Laddeckenclub zusätzlich den Abend zuvor eine Beachparty, die jährlich viele Gäste von nah und fern anlockte. Seit der Club 2012 an die Aartalhalle umzog, feierten Mitglieder und Besucher den Abend zuvor stets unter einem festgelegten Motto und stimmten sich auf das Vogelwerfen am nächsten Tag ein. 

Nach den anfänglichen Würfen auf ein Knäuel, werden mittlerweile von einem Epper ein kleinerer Vogel für das Kinderwerfen und ein großer Vogel für die Erwachsenen in monatelanger Handarbeit gefertigt. In 2019 wurde noch ein weiterer Vogel gefertigt, da der Club sein 25 jähriges Jubiläum mit einem Kaiserwerfen am Freitagabend feierte. Unter Begleitung der Aartalmusikaten wurde aus allen ehemaligen Königen ein Kaiser ermittelt und danach gebührend gefeiert.

 

 laddeckenclub 1 20200130 1120581416     

 Foto: Ein Teil des Laddeckenclubs mit dem Jubiläumsvogel           

 

Neben dem Laddeckenfest veranstaltet der Club auch das jährliche Osterfeuer. Dazu fahren die Mitglieder in der Woche zuvor in die Epper Wälder und befreien diese von trockenen und umgefallenen Bäumen. Das Holz wird gespalten und aufgestapelt, bevor es dann am Ostersonntag entzündet wird. Da der ehemalige Standort auf dem Aarberg nicht mehr genutzt werden kann, findet das Osterfeuer oberhalb des neuen Sportplatzes statt. 

 

 osterfeuer 1 20200130 1253626293       

 Foto: Das entzündete Osterfeuer auf dem neuen Sportplatz