Aktives Eppe e.V. 


Der seit 2019 eingetragene Verein war zu Beginn eine offene, nicht vereinsgebundene Dorfgemeinschaft, welche im Jahr 2011 bei einer vom Ortsbeirat einberufenen Bürgerversammlung in der Aartalhalle entstand. In erster Linie ging es bei diesem Treffen darum, eine Entscheidung hinsichtlich des in 2014 anstehenden 800 jährigen Dorfjubiläum zu treffen. Die 120 Teilnehmer der Versammlung beschlossen, dass das Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert werden sollte. Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes bildete sich ein Festausschuss, der die Organisation übernahm. Dessen erstes Treffen im Januar 2012 brachte den Namen "Aktives Eppe" hervor. Die Planungen hinsichtlich des Jubiläums kamen jedoch zum Erliegen, da die im Ortssippenbuch urkundliche Ersterwähnung aus dem Jahr 1214 nicht bestätigt werden konnte. Die erste gefundene Urkunde stammt erst aus dem Jahr 1220, weshalb das Jubiläum für alle Beteiligten erstmal in weite Ferne rückte.

Die Mitglieder beschlossen jedoch im Namen des Vereines etwas für die Dorfgemeinschaft zu unternehmen. Deshalb wurde zuerst ein gemeinsamer Dorfnachmittag organisiert. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurden Bilder und Filme aus vergangenen Zeiten präsentiert. Aufgrund der hohen Resonanz wurden in den folgenden Jahren weitere Veranstaltungen angeboten.

Anlässlich zur Teilung der Freigrafschaft Düdinghausen vor 350 Jahren, wurde 2013 zur Erinnerung eine Simultankapelle am Epper Steinberg errichtet. Darüber hinaus wurde zusammen mit den acht ehemaligen Dörfern der Freigrafschaft eine Wanderausstellung organisiert. 

Seit dem Jahr 2014 wird alle zwei Jahre eine sogenannte Schnade durchgeführt. Dabei werden die Ortsgrenzen in mehreren Etappen abgegangen und an den Grenzsteinen Halt gemacht. Für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt. Des Weiteren steht ein Planwagen zur Verfügung, damit jedermann an der Schnade teilnehmen kann. Im Anschluss kommen alle Beteiligten bei Essen und Getränken noch einmal zusammen und lassen den Tag gemeinsam ausklingen.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen übernimmt der Verein die Pflege der Simultankapelle, des Piuskreuz und des Heidenstein.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde erneut eine Dorfversammlung zum anstehenden 800 jährigen Jubiläum einberufen. Dabei erfreute sich der Ortsbeirat über die, wie im Jahr 2011, hohe Resonanz. Es wurde wieder ein Festausschuss gegründet, der die intensive Planung für das 2020 anstehende Jubiläum übernehmen sollte. Die Mitglieder beschlossen ein zweitägiges Fest mit einem stehenden Festzug zu feiern.

 

                  

Foto: Einweihung der Simultankapelle

 

Foto: Schnade-Gang in 2016

 

Foto: Wanderausstellung im Seitenflügel der Katholischen Kirche